Samstag, 22. Februar 2014

Der erste Quilt

Eigentlich sollte der erste Quilt für mich sein. Eigentlich. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jedoch nicht gleich mit einem großen Quilt anzufangen und habe mich für einen Baby Quilt entschieden. Da kam mir das Zipper Quilt Tutorial von Missouri Star Quilt Company gerade recht.


Und mit einer Größe von 40" x 45" genau richtig.

Also schnell Stoffe ausgesucht und mit dem Schneiden angefangen. Da mir noch die richtige Inch Schneidunterlage fehlt habe ich Einfachheit halber mit einem Maß von 2,5 cm begnügt und rund 42 Quadrate á 12,5 x 12,5 cm ausgeschnitten.


Und diese dann wiederum in der Hälfte durchgeschnitten, sodass rund 80 Rechtecke von 6,25 x 12,5 cm entstehen.


Als nächstes 4 Streifen mit einer Breite von 2,5 cm aus dem gelben Moire Stoff geschnitten. 1 m reicht hier vollkommen aus.

Dann die Streifen farblich vorsortiert und je 19 Stück der Reihe nach auf ein Band genäht. Direkt nebeneinander und dann anschließend zwischen den einzelnen Streifen mit der Schere durchgeschnitten. Fand ich einfacher als kleine Quadrate zu schneiden und die Quadrate auf die Rechtecke zu nähen.


Jetzt noch aufbügeln und Feierabend für heute. :D

Keine Kommentare:

Kommentar posten