Montag, 30. Juni 2014

Garden Flower Quilt | Ich habe fertig!

Endlich es ist vollbracht. Mein erster Quilt in Erwachsenen Größe. ;-) Ca. 146 x 200 cm ist er geworden, was doch ein wenig kleiner ist, als ich angepeilt habe.  Vor allem in der Länge fehlt es ein wenig, da ich die Übergroßen Bettdecken mit 155 x 220 cm gewohnt bin. Ich muss schon sagen, dass ich doch sehr aufmerksame und hilfsbereite Katzen habe. Vor allem beim Quilten haben Sie darauf geachtet, dass der Quilt nicht verrutscht.



Man muss sie einfach gern haben. Samstag Vormittag war ich dann endlich mit dem Quilten fertig und konnte dass Binding anfangen.



Auf der Vorderseite das blaue Binding als Komplementärfarbe zum Orange und auf der Rückseite passend zu den kleinen blauen Streublumen.


Das war ganz schön anstrengend alle 7 m Binding mit der Hand zu säumen, aber es gefällt mir irgendwie am Besten.

Vorderseite


Rückseite






Ende

Auf zum nächsten Projekt.

Mittwoch, 25. Juni 2014

Projekt I von Mutter's Geburtstag | Und fertig sind sie

Das war ja mal ein schnelles Projekt. Habe gestern den zweiten Kissenbezug fertig gestellt. Wäre ja schon Montag fertig geworden, war aber auf einem Geocaching Stammtisch und so musste ich das Ganze auf Dienstag verschieben.


Hier einmal von vorne und von hinten. Ich habe mich gegen einen Reißverschluss entschieden, da meine Mutter sie eh nur mit dem Patchwork nach vorne auf das Sofa legen wird.



Das Quiltgarn ist zwischenzeitlich eingetroffen, sodass es jetzt mit dem Garden Flower Quilt weiter gehen kann. Morgen erst mal eine kleine schwarz-rot-goldene Pause. ;-)

Sonntag, 22. Juni 2014

Garden Flower Quilt | Zwischenstand & Projekt I von Mutter's Geburtstag

Ich bin in den letzten Wochen ein wenig nachlässig gewesen was das Posten angeht, aber war nicht völlig untätig. Ich bin ca. zur Hälfte fertig mit dem Quilten beim Garden Flower Quilt. Ich habe mich für ein einfaches Linien-Quiltmuster entlang des Sashings entschieden. Das ist nur leider sehr Garn intensiv, sodass ich zur Zeit auf Nachschub warte.




Und da man beim Warten ja nicht völlig untätig sein muss, habe ich kurzer Hand das nächste Projekt angefangen. Das wird langsam auch höchste Eisenbahn, da alles in 3 Wochen fertig sein muss, wenn ich die Heimreise antrete. 

Projekt I von Mutter's Geburtstag ist ein Patchwork Kissen zu Ihrer neuen Wolldecke, passen in blau/petrol, creme und braun. Ich wollte heute eigentlich nur mal schnell die Stoffe schon mal schneiden und bin dann aber gleich sitzen geblieben, um die beiden Vorderteile fertig zu machen. 




Die einzelnen Blöcke sind auf 4,75" x 4,75" geschnitten, was knapp 12 cm ergibt, aber irgendwie fällt mir das Schneiden und abzählen in inch einfacher als in cm, deswegen das Ganze in inch. Mit einer Randzugabe von 1 cm, zum Versäumen, ergibt sich dann ein Kissenbezug in 40 x 40 cm.

Verwendeter Stoff: "Folklore" von Buttinette