Samstag, 31. Mai 2014

Garden Flower Quilt | Das Top

So ich habe das lange Wochenende genutzt und war fleißig. Als erstes war noch das Sashing dran.


So ganz 100 % haben sie nicht an die einzelnen Reihen gepasst, aber nach dem Quilten sieht man das eh nicht mehr.




Zwischendurch hat es sich dann schon mal bequem gemacht und Probe gelegen. :D



Beim äußeren Rand musste ich ein wenig improvisieren, da der Wollweiß Ton vergriffen war und ich nicht mehr ausreichen hatte. Zum Einsatz kam der Robert Kaufmann Stoff "Botanics" in Tangerin, das sollte klasse zusammen aussehen mit dem bauen Binding, welches ich gekauft habe.


Mittwoch, 28. Mai 2014

Garden Flower Quilt | Die Blöcke

So ich bin die letzten Tage fleißig gewesen und habe die Blöcke fertig gestellt und sie in Reihen genäht.




So, morgen ist dann der Rest des Sashing dran. Mal schauen welche Farben ich für die kleinen Cornerstones nehme. Ich glaube ich muss Freitag dann noch mal los und weißen Stoff holen, ganz wird er wohl nicht reichen. Das ist aber auch echt blöd, muss ich doch echt in einen Stoffladen, tsk.

Sonntag, 25. Mai 2014

Garden Flower Quilt

Ich habe endlich das lang ersehnte Projekt den "Garden Flower Quilt" begonnen. Wird auch langsam Zeit da er im Sommer als Decke fungieren soll in meinem Gästezimmer im elterlichen Haus.

Die Größe des Quilts soll am Schluss ungefähr 1,55 x 2,20 m ergeben, wenn ich mich also nicht total verrechnet habe, sollte ein Quilt mit 4 x 6 Blumen mich zum gewünschten Ergebnis bringen. Das macht dann für die Blöcke 96 Stücke á 5x5" sowie 288 Quadrate á 1,5x1,5".


Als erstes dann an jeweils 3 Ecken eines Charms diagonal die kleinen Quadrate genäht. Die freie Ecke kommt jeweils in die Mitte, sodass die gewünschte Blumenform entsteht.


Das war dann der kleine Stapel nach der Halbzeit. Fehlen ja nur noch ein paar.


So und hier dann der ganze Stapel. Den überschüssigen Stoff sauber mit dem Rollschneider abgetrennt.


Und nun zum Unbeliebtesten Teil, dem Bügeln. Ecken aufbügeln und dann das erste Ergebnis bewundern.

Anschließend die einzelnen Farben zusammen nähen.



Ich glaube die orangenen Blumen gefallen mir am Besten.

Verwendete Soffe: Tante Ema "Sugar Flowers" (rosa, gelb, grün blau), Buttinette "Fliedertraum", Robert Kaufman "Architextures" und "Botanics" sowie Moda "High Street" (orange)

Sonntag, 18. Mai 2014

Und da freuen sich die Katzen

So er ist endlich fertig - der Katzenquilt! Hab die letzten Quadrate heute gequiltet und das Binding versäumt.






Keine 10 Sekunden hat es gedauert bis Otto drauf lag.


Und nur kurze Zeit später quetschte sich Rotti auch noch gleich daneben. So muss das sein.

War auch schon fleißig beim Schneiden und habe schon die meisten weißen 1,5"x1,5" Quadrate für die Blumen fertig und der Rest ist zu mindest schon mal in Bahnen vorgeschnitten. Das war doch mal ein produktives Wochenende.

Samstag, 17. Mai 2014

Und der Rest

Bin gestern los gezogen und habe mein Geburtstagsgeld in Stoff umgesetzt. Habe dazu den neuen Laden Quiltmanufaktur in Frankfurt ausprobiert. Ein hübscher kleiner Laden mit einer freundlichen und hilfsbereiten Inhaberin.

Ich habe noch ein paar Stoffe ergänzt für den Garden Flower Quilt, den ich machen werde nach dem Tutorial von Missouri Star Quilt Company.


Und so sehen die neuen Stoffe aus. Die orange Töne werde ich noch mit für die Blumen verwenden und die drei Stoffe im Hintergrund ergeben die Rückseite des Quilts sowie das Sashing (weiß).


Insgesamt kommt dann einmal das komplette Regenbogen Spektrum zum Einsatz, sodass der Quilt wirklich den Eindruck einer bunten Blumenwiese erzeugt.


Ich denke ich werde es sogar noch dieses Wochenende schaffen mit dem Schneiden anzufangen und dann kann es los gehen.

Freitag, 9. Mai 2014

Ein Geschenk

Habe diese Woche endlich den Zipper Quilt in der Schweiz übergeben können. Mama und Baby haben sich gefreut. Nach dem Waschen kamen die Bubble vom Stipple richtig schön raus, wie ich finde.



Wir haben noch einen kleinen Ausflug an den Brienzersee und nach Thun gemacht. Es ist echt unglaublich, wie grün diese Gebirgsseen sind. Hier ein paar Eindrücke.





Nachdem jetzt der große Stress mit Jahresabschluss und Kundenevent vorbei ist, komme ich auch wieder zum Quilten. Es fehlen nur noch wenige Quadrate meines Katzenquilts und dann kann ich das Binding fertig machen.

Die nächsten Projekte sind schon vorbereitet und müssen auch bis Juli fertig sein.