Donnerstag, 20. März 2014

Ein Quilt für die Miezen

Hab gesten mir dem Reste verwerten vom Zipper-Quilt angefangen. Das Vlies hat noch genau gereicht für einen kleinen Katzen Quilt. 20 Charms á 5" x 5".


Selbst bei nur 20 Charms sind 7 Stoffe irgendwie schon wenig. Auch wenn nur die Katzen drauf liegen, ich werde den Quilt ja auch immer ansehen. Aber passt schon so irgendwie.


Ein mal Vorderseite und einmal die Rückseite. Und da der Quilt die perfekte Größe hat zum Experimentieren, wollte ich mich hier das der mal am Hand-quilten ausprobieren.


Das erste Quadrat ist fertig. Ich werde abwechselnd die Quadrate ringsherum umranden oder mit einem Kreuz quilten.


Gizmo scheint er auf jeden Fall jetzt schon zu gefallen. Die Sicherheitsnadeln stören ihn auch nicht wirklich.

Verwendeter Stoff: "Eulenzauber" von Buttinette

Sonntag, 16. März 2014

Ostern kann kommen

So gestern Abend den Tischläufer fertig gestellt. Genäht und gequiltet war er schnell, aber beim Versäumen des Binding bin ich dann nicht ganz so schnell. Da wird sich Muttern bestimmt freuen. Auf der anderen Seite macht er sich auf meinem Tisch auch recht gut. Hm.



Mittwoch, 12. März 2014

Tischläufer für Ostern

Während ich noch am Zipper Quilt am Arbeiten war, war ich schon am Plotten, was ich denn so als nächstes Projekt in Angriff nehmen kann. Und da ja Ostern schon bald vor der Tür steht habe ich mich für einen Tischläufer für Muttern entschieden.


5" x 5" Quadrate mit 5" x 2,5" Streifen farblich zusammen kombinieren und aneinander nähen. Pro Bahn 7 ganze Rechtecke und 7 halbe Rechteck.



Danach die Rechtecke abwechseln auslegen damit keine Farben direkt aufeinander treffen. Und in zwei Bahnen aneinander nähen und diese dann ebenfalls miteinander vernähen. 


Morgen geht es weiter mit dem Quilten.

Verwendeter Stoff: Quiltpaket "Ostern bunt" von Buttinette

Dienstag, 11. März 2014

Der erste Quilt | Das Finale

Ich bin so aufgeregt. Der erste eigne Quilt und er ist fertig! An zwei Abenden noch das Binding festgesäumt und die Fadenreste vom Spulenwechsel und fertig ist er.


Die ersten cm und sieht ja schon ganz gut aus.








Sonntag, 9. März 2014

Der erste Quilt | Teil IV

So heute bin ich endlich dazu gekommen das Binding anzunähen. Dazu habe ich als erstes die Stoffbahnen in 2,5" geschnitten. Meine rotierende Schneidematte ist endlich angekommen. Habe sie extra in Inch bestellt und kann jetzt schon sagen, dass das Messen wesentlich einfacher ist. Danach die einzelnen Bahnen diagonal aneinander nähen. Dabei die beiden Vorderseiten aufeinander legen.


Hihi, man sieht das mir noch die Stecknadeln fehlen. Alles was ich im Haus hatte war eine alte Sticknadel.



Doppelt legen und einmal der Länge nach zusammen gebügelt. Dann als nächstes an den Quilt genäht.



So sähe es dann fertig umgestülpt aus. Damit kann ich allerdings frühestens morgen anfangen, da ich noch auf die Nadeln und den gelben Faden warte.


Zum Schluss noch mal eine Diagonalnaht und fertig bin ich. Das vollständige Binding Tutorial findet man auch bei YouTube.


Vewendeter Stoff: Insgesamt 1,5 m für Rückseite und Binding von "Miniblümchen gelb/flieder" von Buttinette